Über Liptec

Lernen Sie die Grundsätze und die Arbeitsweise von Liptec kennen. Erfahren Sie mehr über meinen Werdegang und die Art, wie ich Ihr Dokumentationsprojekt zum Erfolg führe.

Der Kopf von Liptec


Mein Name ist Jesco Lippert und ich bin als freiberuflicher Technischer Redakteur Geschäftsführer von Liptec.

Nach meinem Maschinenbaustudium an der Technischen Universität Berlin, das ich mit dem Grad Dipl.-Ing. abgeschlossen habe, begab ich mich in die spannende Welt der Technischen Dokumentation. Anschließend war ich einige Jahre bei einer Agentur für Technische Dokumentation tätig, bis ich mich 2018 als Technischer Redakteur selbstständig gemacht habe.

Ich sehe die zentrale Aufgabe von Technischer Dokumentation im Zusammenspiel seiner drei wichtigsten Elemente von Technik, Sprache und Didaktik.

Technik

Als Maschinenbauingenieur habe ich mich bereits während meines Studiums für viele Aspekte der Technik begeistern können und habe mir in mehreren Fachgebieten Fähigkeiten und Wissen angeeignet.

Sprache

Sprache ist mein Handwerkszeug und so neben der Technik eine wichtige Leidenschaft in meinem Leben. Neben meinem Maschinenbaustudium habe ich auch zahlreiche Germanistik-Seminare besucht und mich redaktionell u.a. bei den VDI-Nachrichten und der Zeitschrift "Technik begeistert" engagiert.

Didaktik

Als Technischer Redakteur sehe ich mich vor allem als Wissensvermittler. So habe ich im Bereich der Ingenieursdidaktik wissenschaftliche Abhandlungen verfasst und mache mich auch durch die Mitarbeit in verschiedenen Fachausschüssen für dieses Thema stark.